Demographie Managen

Das Projekt Demographie Managen im Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demographischen Wandels mit einem zukunftsweisenden Konzept. Die Kommunen im Landkreis werden unterstützt, vielfältige und zukunftsorientierte Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit weiter zu entwickeln. Basis der Arbeit ist das Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis Dachau aus dem Jahr 2008. 
Nach zwei Jahren wurde die Projektphase erfolgreich beendet, hierzu gibt es einen Bericht zur Zwischenbilanz. Die Arbeit wird nun im Rahmen einer Stelle im Landratsamt weitergeführt. Ihre Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner.

"Zwei Jahre Demographie Managen im Landkreis Dachau - eine Zwischenbilanz"

Das Projekt "Demographie Managen" hat von Mai 2013 bis April 2015 die Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts vorangetrieben. Am Freitag, den 17. April 2015 wurden  die Ergebnisse der Projektphase dem Begleitgremium und der Öffentlichkeit vorgestellt. Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner stellte ihre Arbeit vor, sie zog Fazit und zeigte Perspektiven für die Weiterarbeit von "Demographie Managen". Die wissenschaftliche Begleitung, Prof. Dr. Martina Wegner, stellte hierzu den beeindruckenden Evaluationsbericht vor.

Projekt 2013 - 2015

Der Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demografischen Wandels. Mit Demographie Managen stand für die Dauer von zwei Jahren (bis April 2015) ein Projektmanagement zur Verfügung, um Kommunen, Initiatoren und Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, Projekte der Seniorenarbeit zu realisieren und das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Dachau umzusetzen.

Projektträger war der Landkreis Dachau, als Fördermittler und Projektbegleitung fungierte der Regionalentwicklungsverein Dachau AGIL, Amper-Glonn-Ilm-Land e. V. (www.dachau-agil.de). Das Vorhaben wurde gefördert durch das EU-Programm LEADER und das Bayerische Zukunftsprogramm "Agrarwirtschaft und Ländlicher Raum". Mit der Umsetzung war die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung beauftragt.

Das Projekt wurde im April 2015 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden bei der Veranstaltung "Zwei Jahre Demographie Managen - eine Zwischenbilanz" vorgestellt.  

Demographie Managen führt seit Mai 2015 als feste Stelle im Landratsamt Dachau die Arbeit fort. 



Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  Logo Europäische UnionLeader-LogoWappen des Freistaats Bayern 

Das Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

 

 

So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.